Was gibt es Neues?

Lange war es ruhig und das mit Recht. Es gibt sportlich nichts das zu erzählen wäre, es ist sozusagen tote Hose.
Nun habe ich mich doch aufgerafft und versucht wenigstens einen kleinen Überblick über das Geschehene zu geben und über das „ungewisse“ Zukünftige ein paar Sätze zu verlieren.
Zunächst das positivste an der leidigen Angelegenheit, mein Ganglion (Zyste) an der Hüfte, das habe ich therapeutisch weggezaubert. Eine Sache, die laut Doc garnicht so selbstverständlich ist, da konnte ich erfreulicherweise ein positives Grinsen in seinem Gesicht verbuchen. Aber das hatte ich eigentlich schon insgeheim vermutet, denn die massiven Beschwerden waren verschwunden.
Top!
Meine Beschwerden halten sich mitlerweilen in Grenzen, nur mäßige Einschränkungen in der Beweglichkeit, begleitet von auszuhaltenden Ziehen in der Leiste und gelegentlichen Ausstrahlen in den Oberschenkel bzw. dem Knie bei lümmelhafter Haltung auf dem Sofa. Eigentlich alles gut. Also wenn ich so weiterlebe, also nix tue, dann wäre das ja fast ein gewünschter Dauerzustand, mit dem es sich Leben lässt.

Leben lässt?
Ist das ein Leben?
Herumliegen wie ein Couchpateto mit Fernsehsport, Bier, Chips, Übergewicht und Diabetes? Ne nicht für mich, das überlasse ich den restlichen 60% der Bevölkerung.

Also was ist weiter Sache, was ist, was kann ich/man tun?

Ganz klar, das Beseitigen der Zyste (immerhin ein Ding von 4,5cm größe) war nur die halbe Miete, denn das Damoklesschwert eines neuerlichen bildens bei Belastung, Reizung und Entzündung eines solchen Monsters ist sehr wahrscheinlich, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Und da bin ich jetzt beim Grundproblem, dem Impingement, eine schmerzhafte Verengung des Hüftgelenkspaltes. Das ist das negative und erklärt die Sorgenfalten vom Doc.

Was ist ein Impingement?
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/mobilitaet/gelenke/hueft-impingement/
https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/huefte/einklemmende-huefte.html

Nun ja, mein Orthodoc hatte ganz klare Worte. Er kann da nix mehr machen, die Physiotherapie hat zumindest die Zyste weggezaubert, war auch schon etwas womit nicht ganz zu rechnen war, aber beim Grundproblem ist er aussen vor. Sozusagen nicht mehr in seinem Kompetenzbereich, klare ehrliche Worte.
Da er in dieser Sache keine Möglichkeit der Beseitung mehr gesehen hat, konnte er mir zumindest einen Spezialisten für derartige Probleme nennen. In unseren Landen gibts da anscheinend nicht so viele, die da mehr Erfahrung haben. Heisst aber, eine OP wird da sehr wahrscheinlich unausweichlich werden und ist, so seine Aussage nicht ein Thema von 1-2 Wochen und alles ist paletti. Da muss ich doch etwas mehr Geduld aufbringen.
Was letztendlich wirklich unumgänglich ist, das weiß ich aber nicht wirklich, da ich erst am 21.2.17 meinen ersten Termin habe. Die Letztentscheidung was ich wirklich mache bzw. was im Detail zu machen wäre fällt vermutlich am 22.3.17 beim Primar höchstpersönlich.
Die Konsequenz wenn ich nichts tue ist, dass dann auf kurz oder lang eine größere Zerstörung (Arthrose) des Gelenks vorprogrammiert ist und das Keramikgelenk winkt.

Das kann natürlich nicht das Ziel sein.

In diesem Sinne, lasst mich die richtige Entscheidung treffen, sodass ich „noch heuer“ wieder auf die Laufstrecken zurückkehren kann (darf).

7 thoughts on “Was gibt es Neues?

  1. Ich bin mir auch sicher, dass Du die richtige Entscheidung triffst, Christian. Und Du wirst auch wieder laufen können, da Du eben nicht so ein dicker diabtischer Sofalümmler mit Bluthochdruck bist, dadurch bist Du doch viel schneller zu mobilisieren.

    1. Ja Silvia, so ist es. Ich bin ein Stehaufmännchen, das nicht so leicht unterzukriegen ist.
      Nebenbei habe ich noch etwas Gemeinsames vor, da kann ich mich nicht davonschleichen! 😉

      Dir auch lles Gute

  2. Hi Christian, das hört sich alles ja nicht so gut an. Und es tut mir unendlich leid, weil ich weiß, dass du ohne Laufen ja auch nur ein halber Mensch bist.
    Ich bin mir sicher, du triffst die richtige Entscheidung; dafür drück ich dir ganz fest die Daumen.
    Alles Gute und viele Grüße
    Robert

    1. Ja Robert, das hoffe ich auch. Bin trotz allem zuversichtlich, dass bis Ende des Jahres ich wieder in den Schuhen unterwegs bin.

      Danke, dir auch alles Gute

  3. Hey mei liäber eechänä Tiroler 🙂

    Dei Einstellung is absolud klasse. Du guggsd noäch vuänä und ausschließlich die g’sundä Variantä is für dich ä Option und NED die vom adibösä Kannäbee-Hocker, der sich mit nahezu null Beweechung schont und jeden Dooch schö brav sei Pharma-Gift schluckt … und kondinuierlich immer kränker wädd … bis zum Exit.

    Wenn’s heuer mit än Geläff ned sou guäd klappt, dann besüch ich dich mit mei Schauerrädlä und mir machä zamm ä wundäschüänä Duä im herrlichä Tiroler Ländlä 🙂

    Und falls ä OP bei dir nödich is, dann isses halt sou. Äwenduäll vür dä endgüldichä Entscheidung a nu zusätzlich än telefonischä Rat vo unner’n Doc Strunz eihol.
    Auf jeden Fall immer dei Ziel im Aach bähall … nämlich dass äs Lebä Spaß mäichd und du a alles mach konnsd, wos dein Kopf für die Zukunft parat hod … und des is sicherlich ned wenich 🙂

    1. Hallo Alex,
      schee wieda was von dir zu lesen.
      Du kennst mich ja, brauch nix weiter sagen ausser, so is es! 🙂 Ich halte dich auf dem Laufenden (komische Ausdrucksweise in der Situation). 😉
      Solltest deinem Schauerrädle die Sporen dageben und für Innsbruck genug Luft haben, dann weisst ja, a Zimmer is immer für di parat. 🙂

      1. Danke dir Christian.

        Und des Zimmer is jo sou schö, dass ich mir die Option jetzt natürlich erschd recht und auf jeden Fall offä hall.
        Bad Schnüdelhausä -> Innsbruck … bestimmt ä sehr schüänä Duä 🙂

        Mir seh’n uns … in ned allzu ferner Zukunft 🙂

Kommentar verfassen

