Die Entscheidung ist gefallen

2017 ist gelaufen

Leider nicht ganz so wie ich das geplant und erhofft hatte.

Heute war der Tag-X wo ich mir ein letztes Bild vom Zustand meiner linken Hüfte machen konnte. Heute war der Tag der Entscheidung in welche Richtung es geht. Operation oder doch nicht?
Nachdem ich nach wie vor ständig mal mehr, mal weniger Hüftschmerzen verspüre und nach Belastung umso mehr war klar, das geht so nicht ewig weiter. Und heute früh morgens ging es zum Spezialisten in Sachen Hüfte und Impingement. Wie es der Zufall will war auch gleich der Chef höchstpersönlich anwesend und hat sich mir angenommen.  Schön, somit wird der Märztermin bei ihm hinfällig und ich kann jetzt schon alles mit ihm klären.
Und vorweg, wir hatten sofort die selbe Sprache. Er selbst Triathlet weiß was es heisst untätig herumzusitzen und Daumen zu drehen. Ein Klasse Typ, genau so wie ich mir das immer wünsche.

Die Diagnose und Zukunftsaussicht
Die war dann doch etwas ernüchternd und irgendwie deprimierend. Auch wenn am Röntgen alles ganz gut aussieht, so war das beim MRT leider nicht so. Einiges ist da im Argen und wenn es nach den Erfahrungswerten vom Doc geht, so bin ich früher oder später ein Träger von Ersatzmaterial, sprich künstlicher Hüfte.
OK, ich habe da rein gefühlsmäßig und aus Erfahrung mit anderen Körperteilen dagegen gehalten und als gute Chance gesehen, dass es bei mir nicht so sein wird, da ich an anderen Stellen auch schon maximale Verschleißerscheinungen habe und trotzdem mich keinerlei Beschwerden plagen.

Was ist nun die Konsequenz?
Nachdem ich mit ihm alles durchgekaut hatte war klar, wir machen es, ich gehe unters Messer und lasse mir das verdammte Ding wieder geradeschleifen, die Zystenreste rausschneiden und die Ausfransungen am Pfannenrand und die Unebenheiten am Gelenkskopf plankpollieren.
Mir ist jedoch vollkommen bewusst, dass alles Zusammen nicht zwingend die Heilung bzw. Problemlösung sein muß. Eine 50:50 Chance bleibt laut ihm über, es kann also zu 50% nicht zum gewünschten, zum erhofften Erfog führen. OK, so soll es sein, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es schon die Erleichterung und die Beschwerdefreiheit bringen wird!

Wie gehts weiter?
Nun, nachdem ich bis zum Sommer mit allerlei Vergnügungen zugepflastert bin, die Termine bei ihm selbst ebenfalls Mangelware sind, haben wir uns auf eine OP am 12.09.2017 geeinigt. Ab dann gilt es eine neue Zeitrechnung aufzustellen und mich ins Läuferleben zurückzukämpfen. Wird nicht einfach werden, da die OP kein Honiglecken werden wird und die Wiederherstellung minimum 2-3 Monate bei optimalen Verlauf betragen wird.
Bis zur OP kann ich auch alles machen (außer Bergläufe), soviel wie ich eben verkrafte (Beschwerden). Mal schauen ob ich mich dazu auch regelmäßig aufraffen kann. Derzeit ist mein Motivationspegel gleich  null. 😦

So, jetzt wisst ihr wieder mehr und auch wenn es nicht eitel Wonne ist, so bin ich doch zuversichtlich, dass 2018 wieder ein gutes (Lauf)Jahr wird. 🙂

10 thoughts on “Die Entscheidung ist gefallen

  1. Ich hätte genausi entschieden wie Du. Es kann ja nur besser werden. Und Du wirst Dich da schon durchkämpfen, da bin ich mir sicher, weil Du in einer körperlicnen Top-Verfassung bist 🙂

    1. Ja Silvia, das denke ich auch, dass du da genauso entschieden hättest. Das würde glaube ich jeder tun, ausser Mann/Frau will auf der Couch sitzend warten bis es zum Austausch kommt. Ich werde auf alle Fälle alles daran setzen, dass es in die richtige Richtung geht. Äh, das mit dem Top Zustand, das habe ich gerne gelesen, nur davon bin ich derzeit ganze Galaxien entfernt. Aber macht nix, habe ich wenigsten wieder eine Herausforderung. 😉 Danke für den Zuspruch, tut immer gut.

      1. Top-Verfassung meinte ich Deinen körperlichen Zustand gegenüber Gleichaltrigen. Wenn ich manchmal sehe, wir krank viele Leute in meinem Alter sind, da erschrecke ich richtig. Und weil Du eben in einem solchen körperlichen Zustand bist, wirst Du Dich da richtig gut herauskämpfen. 🙂

        1. OK, so gesehen hast du vollkommen recht. Durfte ich heute 3 Stunden lange im Krankenhaus beobachten. Echt deprimierend was da alles abgeht!

  2. Hallo Christian, Deine Entscheidung ist richtig, wenn es auch wehtut und Du nun ein längeres Tal durchschreiten musst. Aberzumindest hast Du eine Chance, 2018 das Tal zu verlassen und auch wieder „Gipfelankünfte“ zu erleben. Viele Grüße vom M8in

    1. Hi M8in,
      ja weh tut es im wahrsten Sinne des Wortes. Dass es eine längere Geschichte werden wird, daran habe ich mich mental schon eingestellt. Und ich hoffe noch immer, dass es doch mal mit dir und Silvia zu einem Gipfelsturm kommen wird. Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

  3. Wieder mal ein heftiger Rückschlag 😳 Aber du hast ja schon mehrfach gezeigt, daß dich so etwas nur noch stärker macht! Ich drücke dir die Daumen, daß alles gut verläuft und der Läufer Christian noch eine großartige Zukunft vor sich hat🏃🏼

    1. Danke Andreas, du kennst das ja auch. Ob ich stärker daraus hervorgehen werde, das wage ich zu bezweifeln, aber wenn es mit einem gelegentlichen WK klappt, dann bin ich schon happy!

Kommentar verfassen

